Startseite
Aktuelles
Persönliches
Therapie,Beratung,Coaching
Firmen-Mitarbeitercoaching
Kommunikationskompetenz
Arbeitsmethoden
Behandlungsthemen
Kontakt/Impressum
Gesetze und Richtlinien
   
 


Gesprächsführung - wirksam kommunizieren                                                                 


Kommunikation insbesondere in Form von Gesprächen bestimmt unseren privaten und beruflichen Alltag. Gelungene Gespräche stärken die Motivation, verbessern die Zusammenarbeit, verhindern Konflikte und erleichtern den Austausch. Daher ist es für alle Lebenssituationen hilfreich, die Gesprächs- und Kommunikationskompetenz zu verbessern, um wirksam und souverän in schwierigen oder erfreulichen Gesprächssituationen aufzutreten.

Verschiedene Gesprächssituationen verlangen unterschiedliche Kommunikationsstrategien. Hierzu gehört nicht nur die Kenntnis und der Umgang mit fördernder und hemmender Faktoren in Gesprächen, sondern auch die innere Einstellung, der Einbezug des Anderen, die Gesprächsstrukturierung und Zielführung, die Argumentation und Fragetechnik. Ferner sind der Umgang mit Angst vor schwierigen Gesprächen sowie der Umgang mit konfrontativer Kritik wichtige Aspekte.

Konfliktkompetenz ist ein Teil der Kommunikationsfähigkeit, weil Kommunikation nicht selten mit Konflikten zu tun hat. Doch was ist das, Konfliktkompetenz?

Konfliktkompetent bin ich, wenn ich:

-meine und die andere Person genau wahrnehme
-meinen Standpunkt kläre und dadurch weiß, was ich will
-akzeptiere, dass es eine andere als meine Wahrnehmung gibt
-wenn ich Mut zum Austragen des Konflikts und zur Selbstbehauptung habe
-Respekt vor dem Andern habe
-meine eigene Position, meine Bedürfnisse, Interessen, Wünsche und Gefühle klar darstellen kann
-die Angst vor der Konfrontation aushalten und akzeptieren kann
verstehen will und verstehe
-bereit bin zum Sichtwechsel
-Lösungen suche